Leben und Vita

Der Weg zum DJ wurde für Sven Breitenstein Anfang der 90er Jahre geebnet. Er legte seinerzeit schon unter dem Pseudonym Silencebreaker sehr gern Musik bei Freunden im Rahmen privater Partys auf, war DJ im Schulfunk seines Gymnasiums, den er selbst mit aufgebaut hat und war froh über sein erstes Mischpult, dass er von seinem Vater geschenkt bekam, der in den frühen 70ern auch schon Tonbänder ineinander mixte. Später folgten dann kurze Auftritte in einer Kneipe ganz weit draußen auf dem Lande. Außerdem war er bekannt für seine legendären Mixtapes unter der Bezeichnung „Break the Silence“, die er ständig für Freunde und Bekannte produzierte und die sicherlich auch heute noch der Grund dafür sind, dass Sven eine kleine Kassette als Halskette trägt. Nach dieser verrückten Zeit zog er sich dann ein wenig aus der DJ-Szene zurück. Er nutzte die Auszeit um sich beruflich und privat weiterzuentwickeln. Sein Comeback war dann kurz nach der Jahrtausendwende eher ein Zufall. Ein guter Freund wollte eine einjährige Motorradtour nach Asien unternehmen. Er war seinerzeit auch als DJ unterwegs und wollte Sven sein Equipment für die Zeit seiner Reise anvertrauen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass er es auch sinnvoll benutzt und nicht nur in der Ecke stehen lässt. Gesagt, getan und damit war der Weg wieder frei. Kein halbes Jahr später war Sven aka Silencebreaker wieder voll im Geschäft und ist seither auf unzähligen Veranstaltungen deutschlandweit unterwegs! Nebenbei veranstaltet er einmal im Jahr gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von musikalischem Nachwuchs ein nicht ganz unbekanntes Festival  im Süden der Hauptstadt unter der Bezeichnung Blankit Festival, bei dem er nicht nur die Vorbereitung begleitet sondern auch die Moderation während des Festivals  übernimmt und Samstagnacht auf der Aftershowparty als DJ in Erscheinung tritt. Ein weiteres Projekt findet in Potsdam unter dem Namen CLUBTRAM statt. Hier legt er gemeinsam mit seinem sehr guten Freund und DJ-Kollegen Johannes Junge in einer fahrenden Straßenbahn auf. Musik ist und bleibt Svens Lebenselixier!